Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Top News

regio iT übernimmt Serverhousing für civitec

civitec, der Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Siegburg, nutzt künftig für seine Server das Rechenzentrum der regio iT in Aachen.

Auf der Computerfachmesse CeBIT in Hannover unterzeichnete der civitec gestern seine Zusammenarbeit im Rechenzentrumsbereich mit der regio iT.

In der Verbandsversammlung im Januar 2015 hatten sich 34 der 35 Eigentümer des Zweckverbandes dafür ausgesprochen, die Rechenzentrumsinfrastruktur auf Basis eines fünfjährigen Housing-Vertrages mit der Option eines späteren Hostings an die regio iT zu überführen. Thomas Neukirch, Geschäftsführer des civitec, erläuterte, dass die eigene Ertüchtigung des derzeitigen Rechenzentrums sowie der Bau eines eigenen zweiten Standortes – zur Verbesserung der Ausfallsicherheit – nicht wirtschaftlich darzustellen war.

Somit verlagert der civitec nach einer einjährigen Auswahlphase sein Rechenzentrum vom Standort Siegburg an zwei Standorte nach Aachen. Die regio iT hatte das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und bietet eine der besten infrastrukturellen Lösungen auf dem kommunalen IT-Markt an. Der Schritt in diese Richtung könnte ein Wegweiser für die weitere Zusammenarbeit der kommunalen IT in Nordrhein-Westfalen sein.

Unterzeichnet wurde der Kooperationsvertrag auf dem CeBIT-Messestand der regio iT in Hannover. Die Bedeutung dieser Zusammenarbeit spiegelt sich am kommunalpolitischen Interesse. Der civitec wurde durch seine Verbandsvorsteher Hagen Jobi (Landrat des Oberbergischen Kreises) und Klaus Pipke (Bürgermeister der Stadt Hennef) repräsentiert. Seitens der regio iT waren neben den Geschäftsführern Dieter Rehfeld und Dieter Ludwigs auch Sven-Georg Adenauer (Landrat des Kreises Gütersloh) aus dem Aufsichtsrat anwesend.

Das Projekt zur Migration der Server mit den Daten von über einer Million Bürger aus dem Verbandsgebiet ist bereits gestartet und wird voraussichtlich ein Jahr in Anspruch nehmen. Dieter Rehfeld und Thomas Neukirch schauen positiv auf den erzielten Erfolg und die Umsetzung eines der aktuell größten Projekte in der kommunalen Informationstechnologie Nordrhein-Westfalens. Durch diese Kooperation werden die Kunden der beiden kommunalen IT-Dienstleister durch die Hebung von Synergien profitieren.

 
WK

regio iT übernimmt Serverhousing für den civitec

Abb. oben, v.l.n.r.: Dieter Rehfeld (Vors. der regio iT-Geschäftsführung), Sven-Georg Adenauer (Landrat des Kreises Gütersloh), Andreas Poppenborg (Geschäftsleiter der regio iT), Hagen Jobi (Landrat des Oberbergischen Kreises), Klaus Pipke (Bürgermeister der Stadt Hennef), Klaus-Werner Jablonski (Bürgermeister Troisdorf), Dieter Ludwigs (regio iT-Geschäftsführer) und Thomas Neukirch (Geschäftsführer des civitec). Foto: regio iT

Top