Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Top News

6. CIT - Civitec-InnovationsTag in Lohmar

Das Thema spricht Fachleute aus dem Verbandsgebiet des civitec (Rhein-Sieg-Kreis, Oberbergischer Kreis und Stadt Solingen) an, die in den Schulverwaltungen und an der Schul-IT arbeiten. Über 50 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt.

Bürgermeister der Stadt Lohmar Horst Krybus

Zur Begrüßung sprach der Bürgermeister der Stadt Lohmar Horst Krybus (Bild oben).

 

Moderiert wurde das Treffen von Herrn Jörg Weidner vom Zweckverband civitec.

Er stellte Herrn Wolfgang Rossenbach (Bild unten) vor, den Leiter der IT-Abteilung bei der Stadt Hennef, der die Konzeption und Praxis der Schul-IT für seine Stadt erläuterte.

 

6. CIT - Civitec-InnovationsTag in Lohmar

In Hennef betreibt man vollständig seit 2006 eine zentrale Schul-IT durch die IT-Abteilung der Stadt. 13 städtische Schulen mit 5.850 Schülern und ihren 1150 PCs werden hier betreut.

Ein selbst entwickeltes Ticketsystem informiert die Medienkoordinatoren (1st-level), ein kommunaler Schul-CIO wurde zur Organisation und Koordination installiert. Drei weitere Techniker stehen für die notwendigen Arbeiten zur Verfügung (2nd und 3rd-level).

Eine zentrale Lösung der Server-Dienste (hier: im Rathaus der Stadt Hennef) ist bei Investition, Service und Sicherheit günstiger als 13 ggf. unterschiedliche Lösungen vor Ort.

6. CIT - Civitec-InnovationsTag in Lohmar

Herr Rossenbach und sein Team können auf langjährige Erfahrungen mit der zentralen Schul-IT zurückgreifen. Ziel ist es nun, ein Kompetenzcenter „civitec Schul-IT“ aufzubauen - mit einem skalierbaren Angebot für die Schul-IT im Verbandsgebiet unter Nutzung von Know-how, Erfahrung und mit Unterstützung der Stadt Hennef.

Angestrebt wird eine konzeptionelle Weiterentwicklung der vorhandenen Hennefer Lösung zu einer übertragbaren Blaupause „civitec Schul-IT“. Zur Zeit läuft ein Pilotprojekt für das Schulzentrum Neunkirchen-Seelscheid durch die Stadt Hennef bis Frühjahr 2015. Der formale Übergang der Installation Neunkirchen-Seelscheid an „civitec Schul-IT“ ist im Q2/2015 geplant, ebenso eine Ausweitung des Modells auf die anderen Schulen der Kommune.

Nachdem Herr Rossenbach Fragen der Zuhörer beantwortet hatte, konnten sich die Teilnehmer in einer Pause weiter austauschen.

 

6. CIT - Civitec-InnovationsTag in Lohmar

6. CIT - Civitec-InnovationsTag in Lohmar

Anschließend stellte Herr Weidner (auf dem folgenden Foto rechts) den Vertreter der regio-iT aus Aachen vor: Herr Steffen Koch (im Bild links) ist Consultant im Bereich „Center eSchool“. Als IT-Dienstleister ist die regio-iT GmbH u.a. tätig für Kommunen und Schulen.

 

6. CIT - Civitec-InnovationsTag in Lohmar

Herr Koch vermittelte einen Überblick über die Leistungen und Lösungen im Bildungssektor. Dabei kann die regio-iT auf eine vierzehnjährige Erfahrung verweisen. Sie betreut zur Zeit 159 Schulen aller Schulformen mit insgesamt 255 Servern und 15.400 Clients.

Eingesetzt wird die Pädagogische Oberfläche „NetMan“ der Firma H+H Software GmbH. Damit werden die Bedürfnisse aller Schulteilnehmer berücksichtigt (Lehrer/Verwaltung, Schüler, Administrator). Die regio-iT praktiziert eine „offene“ Standardisierung bei Infrastruktur- und Virtualisierungskonzepten, da die Bedürfnisse und Gegebenheiten bei den verschiedenen Schulformen sehr vielfältig sind.

 

6. CIT - Civitec-InnovationsTag in Lohmar

Nachdem auch Herr Koch weitere Fragen beantwortet hatte und die Veranstaltung offiziell beendet wurde, standen die Teilnehmer noch lange im regen Austausch zusammen.

WK

6. CIT - Civitec-InnovationsTag in Lohmar Schultafel_IT-an-Schulen_400px_grey.jpg
Top