Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Top News

civitec: Serverhousing bei regio IT in Aachen

civitec - Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Siegburg - nutzt künftig für seine Server das Rechenzentrum der regio IT in Aachen.

Dies gab civitec-Geschäftsführer Thomas Neukirch nach den Sitzungen von Verwaltungsausschuss und Zweckverbandsversammlung am 14. Januar 2015 bekannt.

Aufgrund der baulichen Situation und der fehlenden Ausfallsicherheit des Rechenzentrums in Siegburg hatte der civitec Verwaltungsausschuss im vergangenen Jahr die Geschäftsführung beauftragt, unter den Mitgliedern des Dachverbandes Kommunaler IT-Dienstleister KDN (www.kdn.de) eine Preis- und Leistungsabfrage für ein Housing mit späterer Hostingoption durchzuführen. Die Alternative, das eigene Rechenzentrum zu ertüchtigen und einen zweiten Standort zu bauen, haben die Eigentümer aus Kostengründen ausgeschlossen.

„Nach eingehender Prüfung“, so Neukirch „haben wir letztlich zwei Anbieter in die engere Wahl genommen - das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) in Kamp-Lintfort und die regio IT in Aachen. Die regio IT hat das wirtschaftlich bessere Housing-Angebot abgegeben. Nach einer gutachterlichen Bewertung haben Verwaltungsausschuss und Verbandsversammlung mehrheitlich beschlossen, das Angebot der regio IT anzunehmen. Der Housing-Vertrag wird über fünf Jahre über den KDN abgeschlossen. Inwieweit später auf die weitergehenden Hostingoptionen eingegangen wird, hängt auch von der weiteren Zusammenarbeit und den damit verbunden Einsparmöglichkeiten ab.

Das civitec-Verbandsmitglied Solingen hat den Housing-Beschluss zugunsten der regio IT in Aachen nicht mitgetragen. „Inwieweit und ob die Stadt Solingen Konsequenzen aus der Entscheidung der Gremien des civitec zieht“, so Neukirch, „bleibt abzuwarten.“

Erläuterung: Housing und Hosting

Serverhousing ist die Unterbringung und Netzanbindung eines Kundenservers in den Gebäuden eines Rechenzentrumsanbieters. Im Gegensatz zum Hosting wird die Hardware dabei nicht durch den Anbieter bereitgestellt, sondern durch den Kunden betrieben. Der Anbieter stellt Gebäude, Strom, Datenleitungen und Klimatisierung zur Verfügung. Verglichen werden kann dies mit der Anmietung eines Raumes, für den der Mieter sein eigenes Inventar mitbringt.

TN / WK

Top