Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Top News

Gemeinsame Presse-Info: regio iT übernimmt Serverhousing für den civitec

Pressetermin auf der CeBIT 2015: März 2015 – civitec, der Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Siegburg, nutzt künftig für seine Server das Rechenzentrum der regio iT GmbH in Aachen.

Auf der Computerfachmesse CeBIT in Hannover unterzeichnet der civitec - Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung aus Siegburg seine Zusammenarbeit im Rechenzentrumsbereich mit der regio iT GmbH aus Aachen.

In der Verbandsversammlung im Januar 2015 hatten sich 34 der 35 Eigentümer des Zweckverbandes dafür ausgesprochen, die Rechenzentrumsinfrastruktur auf Basis eines fünfjährigen Housing-Vertrages mit der Option eines späteren Hostings an die regio iT, Aachen zu überführen. Thomas Neukirch, Geschäftsführer des civitec, erläuterte, dass die eigene Ertüchtigung des derzeitigen Rechenzentrums sowie der Bau eines eigenen zweiten Standortes – zur Verbesserung der Ausfallsicherheit – nicht wirtschaftlich darzustellen war.

Somit verlagert der civitec nach einer einjährigen Auswahlphase sein Rechenzentrum vom Standort Siegburg an zwei Standorte nach Aachen. Die regio iT GmbH hatte das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und bietet eine der besten infrastrukturellen Lösungen auf dem kommunalen IT-Markt an. Der Schritt in diese Richtung könnte ein Wegweiser für die weitere Zusammenarbeit der kommunalen IT in Nordrhein-Westfalen sein.

Unterzeichnet wird der Kooperationsvertrag auf dem CeBIT-Messestand der regio iT in Hannover. Die Bedeutung dieser Zusammenarbeit spiegelt sich am kommunalpolitischen Interesse. Der civitec wird durch seine Verbandsvorsteher Hagen Jobi (Landrat des Oberbergischen Kreises) und Klaus Pipke (Bürgermeister der Stadt Hennef) repräsentiert. Seitens der regio iT ist neben den Geschäftsführern Dieter Rehfeld und Dieter Ludwigs auch Sven-Georg Adenauer (Landrat des Kreises Gütersloh) aus dem Aufsichtsrat anwesend.

Das Projekt zur Migration der Server mit den Daten von über einer Million Bürger aus dem Verbandsgebiet ist bereits gestartet und wird voraussichtlich ein Jahr in Anspruch nehmen.

Dieter Rehfeld und Thomas Neukirch schauen positiv auf den erzielten Erfolg und die Umsetzung eines der aktuell größten Projekte in der kommunalen Informationstechnologie Nordrhein-Westfalens. Durch diese Kooperation werden die Kunden der beiden kommunalen IT-Dienstleister durch die Hebung von Synergien profitieren.

Im Rahmen der diesjährigen CeBIT bekräftigen die Partner ihre neue Zusammenarbeit – begleiten Sie den Pressetermin am

Montag, 16. März 2015
12:00 bis 13:00 Uhr

Public Sector Parc, Halle 7 / B 25

Als Gesprächspartner stehen Ihnen voraussichtlich zur Verfügung:

  • Hagen Jobi, Landrat Oberbergischer Kreis und Verbandsvorsteher civitec
  • Klaus Pipke, Bürgermeister Stadt Hennef (Sieg) und stv. Verbandsvorsteher
  • Sven-Georg Adenauer, Landrat Kreis Gütersloh und Aufsichtsrat regio iT
  • Thomas Neukirch, Geschäftsführer civitec
  • Dieter Rehfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung regio iT
  • Dieter Ludwigs, Geschäftsführer regio iT

Erläuterung: Housing und Hosting
Serverhousing ist die Unterbringung und Netzanbindung eines Kundenservers in den Gebäuden eines Rechenzentrumsanbieters. Im Gegensatz zum Hosting wird die Hardware dabei nicht durch den Anbieter bereitgestellt, sondern durch den Kunden betrieben. Der Anbieter stellt Gebäude, Strom, Datenleitungen und Klimatisierung zur Verfügung. Verglichen werden kann dies mit der Anmietung eines Raumes, für den der Mieter sein eigenes Inventar mitbringt.

Der civitec – Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung mit Sitz in Siegburg, Gummersbach und Solingen versorgt derzeit mehr als 80 kommunale Kunden mit modernen IT-Lösungen für Verwaltung und Betriebe.
Aktuell betreut er mit rund 150 Mitarbeiter/innen mehr als 8.500 Clients. Insgesamt befinden sich über eine Million Bürgerdaten in der IT-technischen Betreuung des Zweckverbandes, welcher auf eine über 40-jährige Historie zurück blicken kann. Der Jahresumsatz des civitec beträgt 24,5 Millionen Euro.

Die regio iT GmbH ist als IT-Dienstleister ein fairer und zuverlässiger Partner für Kommunen und Schulen, Energieversorger und Entsorger sowie Non-Profit-Organisationen. Mit Sitz in Aachen und Niederlassung in Gütersloh bietet die regio iT strategische und projektbezogene IT-Beratung, Integration, IT-Infrastruktur und Full-Service in vier Leistungsbereichen: IT-Service und Betrieb, Verwaltung und Finanzen, Energie und Entsorgung, Bildung und Entwicklung.
Aktuell betreut sie mit rund 380 Mitarbeiter/-innen über 27.000 Clients und mehr als 160 Schulen. Das Unternehmen erwirtschaftete in 2013 einen Umsatz in Höhe von 50,4 Mio. EUR.
 

Pressekontakt regio iT: Kontakt civitec:
Mirja Niewerth-Halis Christian Völz
Unternehmenssprecherin Projektleiter Rechenzentrumsmigration
regio iT civitec – Zweckverband
gesellschaft für informationstechnologie mbH Kommunale Informationsverarbeitung
Lombardenstraße 24, 52070 Aachen Mühlenstraße 51, 53721 Siegburg
tel +49 (0)241 413 59 9698 tel +49 (0)2241 999 1400
fax +49 (0)241 413 54 09698 fax +49 (0)2241 999 2 1400
mirja.niewerth-halis@regioit.de  christian.voelz@civitec.de
www.regioit-aachen.de  www.civitec.de
regio-iT_logo_250px.jpg civitec-Logo_250px.jpg

Diese gemeinsame Presse-Info können Sie auch als PDF-Datei über den folgenden Link abrufen...

Gemeinsame Presse-Info von civitec und regio iT

 

WK
 

Top