Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Top News

civitec referiert auf dem Zukunftskongress in Berlin

Im Rahmen des unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Innern stehenden „Zukunftskongress Staat & Verwaltung“ hat am 02. Juli 2014 der civitec einen Vortrag über die Informationssicherheit in der Kommunalverwaltung gehalten. Auf dem Kongress treffen sich etwa 1.300 Spitzenvertreter aus Bund, Ländern und Kommunen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Repräsentanten innovativer Unternehmen. Der Veranstaltungsort ist das Berlin Congress Center (bcc) am Alexanderplatz.

Die Vitako als Hauptpartner des Zukunftskongresses war Anfang des Jahres an den civitec heran getreten und hatte angefragt, ob ein solcher Vortrag möglich sei. Diese Anfrage wurde seitens Herrn Neukirch bejaht.

Einleitend zum Vortrag stellte Reinhold Harnisch – Geschäftsführer des krz in Lemgo – das Thema Informationssicherheit mit seinen Auswirkungen auf die Kommunalverwaltung kurz vor und übergab das Wort an Thomas Stasch – Stabstelle Informationssicherheit des civitec – welcher vor rund 70 Interessierten die Gefahren erläuterte. Im Mittelpunkt des Vortrags stand die Schaffung einer Awareness für den Themenkomplex unter Aufzeigung der realen Gefahren, sowie Möglichkeiten zu Risiko-Verringerung. Darüber hinaus wurden Beispiele für den aktuellen Stand der Informationssicherheit in der Kommunalverwaltung geschildert sowie im Rahm eines kurzen Live-Hackings gezeigt, wie einfach WindowsXP-Systeme zu übernehmen sind – ein Thema gerade im Hinblick auf die vielfach noch nicht erfolgte Windows7-Migration.

Im Anschluss an den einstündigen Vortrag stand Herr Stasch für Fachfragen und Diskussionen zur Verfügung. Das Feedback seitens der Teilnehmer und des Veranstalters war durchweg positiv.

 

Top