Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Top News

Fast 13 Millionen Euro für Breitbandausbau – OBK erhält Förderzusage für vier Kommunen

Landrat Jochen Hagt und die Bürgermeister aus Gummersbach, Marienheide, Lindlar und Reichshof freuen sich über die Förderzusage.

[14.03.2017] Oberbergischer Kreis. Landrat Jochen Hagt und die Bürgermeister Frank Helmenstein, Stefan Meisenberg, Dr. Georg Ludwig und Rüdiger Gennies freuen sich sehr über den aktuellen Förderbescheid aus Berlin. Die offizielle Übergabe des Förderbescheides findet am 21. März im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in der Hauptstadt statt.

Der Oberbergische Kreis hatte im Oktober 2016 in einem interkommunalen Projekt für die Stadt Gummersbach sowie die Gemeinden Marienheide, Lindlar und Reichshof einen Förderantrag mit einer beantragten Förderhöhe von 12,97 Mio. € gestellt.

Mit den Fördermitteln sollen in den vier Kommunen die sogenannten „weißen Flecken“ ausgebaut werden, also Gebiete, in denen die Versorgung derzeit unterhalb von 30 Mbits liegt. “Diese vier Kommunen werden bald über zukunftssicheres, schnelles Internet verfügen, wovon die Bürgerinnen und Bürger sowie die dort angesiedelten Unternehmen gleichermaßen profitieren“, ist sich Landrat Jochen Hagt sicher.

Bürgermeister zeigen sich hoch erfreut über die Fördergelder zum Breitbandausbau.

Nach dem Ausbau soll in allen vier Kommunen eine flächendeckende Versorgung mit mindestens 50 Mbits vorliegen. Das bedeutet für die vier Kommunen einen großen Schritt in Richtung schnelles Internet. „Unsere Außenorte liegen mir besonders am Herzen. Von daher freue ich mich sehr, dass unser gemeinsamer Förderantrag mit dem Oberbergischen Kreis sowie weiteren Kommunen erfolgreich war. Nun können wir gerade in unseren Dörfern den Breitbandausbau nachhaltig voranbringen“, zeigt sich auch der Gummersbacher Bürgermeister Frank Helmenstein begeistert.

"Dies ist eine sehr gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger meiner Gemeinde und für uns als Standort insgesamt. Wir freuen uns über 3,4 Millionen Euro an Fördergeldern. Die gemeinsame Bewerbung der Kommunen um die Fördermittel ist ein leuchtendes Beispiel für unsere übergreifende Zusammenarbeit", erklärt Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.

"Ein großer Meilenstein für den flächendeckenden Internetausbau der Gemeinde Reichshof. Reichshof erhält als Kommune mit Haushaltssicherungskonzept eine 100%-tige Förderung zu den 5,3 Mio. Euro Ausbaukosten", so Bürgermeister Rüdiger Gennies.

„Mit der voraussichtlichen Förderung von 2,6 Mio. € macht der Breitbandausbau in Marienheide einen Quantensprung. Möglich wurde dies auch durch die, vom Oberbergischen Kreis initiierte, Zusammenarbeit der Stadt Gummersbach und den Gemeinden Lindlar, Reichshof und Marienheide!“ sagt Bürgermeister Stefan Meisenberg.

Die weiteren Umsetzungsschritte sind ein europaweiter Teilnahmewettbewerb sowie ein sich daran anschließendes Vergabeverfahren. Sofern in diesen Verfahren ein geeigneter Anbieter gefunden werden kann, der den Ausbau mit dem öffentlichen Zuschuss bewerkstelligt, beginnen die Baumaßnahmen.
 

Pressemitteilung des OBK vom 14.03.2017 / Foto: OBK

WK

2017-03-14 OBK-PM Breitband 800px.jpg
Top