Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

civitec - kommunaler IT-Dienstleister
für Städte, Gemeinden und Landkreise in NRW

Dienststelle Siegburg

Dienststelle Siegburg

Mühlenstraße 51
53721 Siegburg
Telefon: 02241/ 999-0
Telefax: 02241/ 999-1109

Dienststelle Gummersbach

Dienststelle Gummersbach

Kaiserstraße 30
51643 Gummersbach
Telefon: 02241/ 999-1500
Telefax: 02241/ 999-1509

Dienststelle Solingen

Dienststelle Solingen

Rathausplatz 3
42651 Solingen
Telefon: 02241/ 999-1807
Telefax: 02241/ 999-1899

Dienststelle Hennef

Dienststelle Hennef

Chronosplatz 1
53773 Hennef
Telefon: 02241/ 999-0
Telefax: 02241/ 999-1109

WebOffice im Rechenzentrum

… so lautete der Vortrag von Fabian Wege, Mitarbeiter des civitec, auf dem diesjährigen Anwendertreffen zu Geoinformationssystemen mit WebOffice, ProOffice und GeoOffice in Duisburg.

Gemeinsam mit der Stadt Duisburg hatten die AED-SYNERGIS als Hersteller der GIS-Software alle Anwender zu einem bundesweiten Erfahrungsaustausch über Anwendungsszenarien, Produktstände und Produktplanungen eingeladen. Unter den Teilnehmern fanden sich Anwender und Entwickler aus Bremerhaven, Kassel, Erfurt, Duisburg und Bergheim bis Pforzheim aus dem Süden Deutschlands.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem Themenbereich WebOffice. Es handelt sich hierbei um ein Software-Framework für die Entwicklung von WebGIS-Anwendungen und -Portalen für die Bereiche Kataster, Planung, Umwelt sowie allgemeine thematische Kartographie auf der Basis von GIS-Produkten des Softwareherstellers Esri. Die Software wird seit vielen Jahren beim civitec für die Präsentation von Geoinformationen im Intranet/Internet mit Erfolg eingesetzt.

In dem Teilnehmerkreis stellte der civitec insofern eine Besonderheit dar, als dass er im verantwortlichen Fachbereich ‚Technische Anwendungen, Bereich Geoinformation‘ die komplette Administration, Betreuung und Entwicklung von GIS-/WebGIS-Anwendungen für seine Kunden leistet und gleichzeitig auch alle typischen Aufgaben eines RZ erledigt. Als Beispiel seien hier Tätigkeiten genannt wie

  • Überwachung von GIS-Anwendungen und -Prozessen, sowie der in diesem Rahmen eingesetzten GeoServer im Rahmen des automatisierten Monitorings
  • Administration der GIS Server inkl. Update-Service
  • Gewährleistung hoher Ausfallsicherheit und hoher Verfügbarkeit
  • Backup-Service.

Aufgrund dieser besonderen Konstellation verfügt der Zweckverband civitec auf dem Gebiet Geoinformation über ein umfassendes technisches Know-how, von dem seine Kunden unmittelbar profitieren.

JB / WK / Foto: Wirtschaftsbetriebe Duisburg

 

2017-11-15 Anwendertreffen Geoinfo.systeme - wb-duisburg 800px.jpg

Gruppenfoto während des Anwendertreffens zu Geoinformationssystemen in Duisburg (Foto: Wirtschaftsbetriebe Duisburg)

Top