Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Top News

E-Government: Mängelmelder kommt gut an!

Neben Solingen setzen nun auch immer mehr Mitglieder des Verbandsgebietes den Mängelmelder der E-Government-Plattform ein.

So bieten z. B. Hückeswagen, Morsbach, Lohmar und nun auch Radevormwald den Mängelmelder ihren Bürgerinnen und Bürgern an.

Der Prozess ist im responsiven Web-Design realisiert und kann so seinen Zweck auch hervorragend von unterwegs am Smartphone erfüllen. Per GPS lässt sich die Position auf einer Karte bestimmen und per Kamera zusätzlich ein „Beweisfoto“ machen.

Die Kategorien der Mängel und der dahinterliegende Workflow können von der Kommune frei definiert werden. So besteht für die Verwaltungen die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln den Bürgerinnen und Bürgern einen zusätzlichen Service anzubieten.

Dieser sollte aber auch gut beworben werden. Wie das gehen kann, haben die technischen Betriebe Solingen gerade vorgemacht: Fünf verschiedene Werbemotive sind an 15 TBS-Fahrzeugen (Technische Betriebe Solingen) in der Stadt unterwegs. Ebenso weisen die fünf hauseigenen TBS-Plakatwände auf den Mängelmelder hin. Dies spiegelt sich in den Fallzahlen wieder: seit Anfang des Jahres wurden hier bereits über 250 Mängel von Bürgerinnen und Bürgern gemeldet.

Links zum Thema:
"Rader können nun online Mängel melden" (RP Online, Rheinische Post Mediengruppe vom 25.05.2018):
https://rp-online.de/nrw/staedte/radevormwald/rader-koennen-nun-online-maengel-melden_aid-22847991

Stadt Radevormwald – Aktuelles: 24.05.2018: "Mängelmelder installiert":
http://www.radevormwald.de/cms222/aktuelles/artikel/2018-05-24_maengelmelder.shtml

SolingenMagazin: "TBS: Dank Mängelmelder kleine Schäden schnell beheben":
https://solingenmagazin.de/tbs-dank-maengelmelder-kleine-schaeden-schnell-beheben/


ST / WK

E-Government-Plattform_Logo_civitec_blue_800px.jpg
Top