Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

civitec - kommunaler IT-Dienstleister
für Städte, Gemeinden und Landkreise in NRW

Dienststelle Siegburg
Dienststelle Gummersbach
Dienststelle Solingen
Dienststelle Hennef

Hacker: Überlastungsangriff auf IT-Systeme im Zweckverband civitec

Montag, den 12.11.2018 gegen 14:00 Uhr wurde ein einzelnes Kundensystem des Zweckverbands civitec von einem sogenannten DDoS-Angriff getroffen.

Hierbei handelt es sich um eine Angriffsvariante, bei der durch ein Überlast versucht wird, Systeme außer Betrieb zu nehmen bzw. sie von der Erreichbarkeit abzuschneiden. Die Bandbreite des Angriffs war so ausgelegt, dass die komplette Internet-Anbindung des Rechenzentrums überlastet und in Folge dessen alle Verbindungen in Mitleidenschaft gezogen wurden. In Konsequenz gab es Störungen in vielen Fachverfahren und Standorten.

Das beim civitec angegriffene Kundensystem wurde vorsorglich sofort vom Netz genommen, sodass kein Schaden innerhalb des Verbandsnetzes entstanden ist. In Zusammenarbeit mit dem Telekommunikationsdienstleister wurden Gegenmaßnahmen besprochen und evaluiert. Nach ca. 4 Stunden endete der Angriff.

Informationen über die Hintergründe des Angriffes liegen uns derzeit nicht vor. Laut unserem Telekomunkationsprovider erfolgte der Angriff aus einem Bot-Netz mit einer Bandbreite von 10 GBit/s. Eine entsprechende Strafanzeige ist durch den Zweckverband erstattet worden.

Zugriff auf Daten der Bürgerinnen und Bürger der uns angeschlossenen Kommunen hat es durch diesen Angriff nicht gegeben.


civitec-CERT

DDoS-Image_800ppi.jpg
Top