Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

civitec - kommunaler IT-Dienstleister
für Städte, Gemeinden und Landkreise in NRW

Dienststelle Siegburg
Dienststelle Gummersbach
Dienststelle Solingen
Dienststelle Hennef

kdvz - Technologietag 2018

Unter dem Leitgedanken „Digitalisierung: Anders. Denken.“ hat die kdvz Rhein-Erft-Rur ihren diesjährigen Technologietag ausgerichtet.

Unter dem Leitgedanken „Digitalisierung: Anders. Denken.“ hat die kdvz Rhein-Erft-Rur ihren diesjährigen Technologietag für ihren Kunden und Geschäftspartner ausgerichtet und die rd. 90 Gäste in den Räumlichkeiten der Kreisstadt Bergheim zum Perspektivwechsel beim Blick auf Digitalisierungstrends in der kommunalen IT-Welt eingeladen.

Thematische Schwerpunkte waren in diesem Jahr beispielsweise Innovationen im Sitzungsdienst, Open Data, das Internet of Things und Prozessdigitalisierung in der Verwaltung. Der Leitgedanke war dabei Rahmen und Programm zugleich: Nicht nur inhaltlich war „querdenken“ angesagt, auch hinsichtlich der Präsentationsformen haben sich die Referenten von Gewohntem gelöst; so wurde u. a. eine Ideenschmiede geboten, es gab Workshops, Spotlights, Rollenspiele und eine Podiumsdebatte zum Thema „RatsTV“. Die im Bergheimer Rathaus zur Verfügung gestellte Fläche bot gleichermaßen Raum für eine begleitende Ausstellung zu Themen wie Content- und Dokumentenmanagement, Sitzungsdienst oder Digitales Diktieren. Daneben war der Technologietag wie gewohnt auch Forum für den kollegialen Austausch in entspannter Atmosphäre – wofür nicht zuletzt die vielen helfenden Hände bei der Kreisstadt Bergheim gesorgt und damit wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Die positive Resonanz der Teilnehmer bestärkt die kdvz in ihrem Engagement, ihren Kunden auch zukünftig derartige Informations- und Kommunikationsplattformen anzubieten – Perspektivwechsel inklusive.

Der Technologietag 2018 wurde durchgeführt mit freundlicher Unterstützung der Kommunen und Partner der kdvz.

Der Zweckverband civitec hat die Durchführung des Technologietages der kdvz Rhein-Erft-Rur unterstützt und war mit einem Vortrag von Herrn Weidner zur Digitalisierung im Ordnungswesen vertreten.
 

Mit freundlicher Genehmigung der
kdvz Rhein-Erft-Rur, Roland Köß

Den kompletten Bericht der kdvz zum Technologietag können Sie hier nachlesen.
Dort finden Sie auch einen Link zur Website des Technologietages und
einen Verweis auf die digitale "Tageszeitung", die im Verlauf der Veranstaltung mit den Inhalten der Präsentationen befüllt wurde.

WK

kdvz Technologietag 2018 blue 800px.jpg
Top