Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Vitako intern 6/2016 (Dezember)

Vitako intern (hier als PDF herunterladen) erscheint alle zwei Monate und bringt spannende und aktuelle Schwerpunktthemen aus der Welt der kommunalen IT, den Vitako-Mitgliedshäusern und Facharbeitsgruppen. Außerdem berichtet die Vitako-Geschäftsstelle hier über ihre Aktivitäten.

Zu den Themen der Dezember-Ausgabe:

Wie ist es eigentlich um Open Data bestellt, um die Öffnung der Datenschätze in den Verwaltungen? Hintergrund unseres Themenschwerpunktes ist der gegenwärtig in Arbeit befindliche Gesetzentwurf zum Open Data-Gesetz, von dem bislang nur einige Eckpunkte bekannt geworden sind. Ob er dem umfänglichen Forderungskatalog der Open Knowlegde Foundation entspricht, wird sich zeigen.

Im Aufmachertext kündigt Beate Lohmann die Teilnahme Deutschlands an der Open Government Partnership (OGP) an, einem Zusammenschluss von 70 Nationen, der die Offenheit, Transparenz und Partizipation staatlichen Handelns voranbringen will. Damit verbindet sich auch eine umfassende Öffnung von Verwaltungsdaten und die Hoffnung, dass sie zu mehr Innovation und Know-how führt.

Nordrhein-Westfalen hat erst unlängst eine Open-Government-Strategie erlassen, basierend auf den drei Säulen Open Data, E-Partizipation und E-Zusammenarbeit. Und auch die Kommunen sind bemüht, die Vorteile von Open Data unter Bürgerinnen und Bürgern bekannter zu machen. Experten aus den Vitako-Mitgliedshäusern berichten von spannenden Projekten und haben eigene Datenportale gestartet.


 

Vitako-intern_6_12-2016_400px.jpg

Vitako intern 6/2016 (Dezember) - PDF-Dateigröße ca. 4,4 MB

Top