Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Vitako intern 6/2017 (Dezember)

Vitako intern (hier als PDF herunterladen) kommt sechs Mal im Jahr heraus, am Anfang eines geraden Monats.

Das E-Magazin informiert über aktuelle IT- und E-Government-Themen - aus der Binnenperspektive der kommunalen IT-Dienstleister. Es behandelt spannende und aktuelle Schwerpunktthemen aus der Welt der kommunalen IT, den Vitako-Mitgliedshäusern und Facharbeitsgruppen. Außerdem berichtet die Vitako-Geschäftsstelle hier über ihre Aktivitäten.

  • Soeben ist ein von Vitako beauftragtes Gutachten erschienen, dass fünf konkrete Vorschläge zur Verwaltungsdigitalisierung macht, die den lang ersehnten Durchbruch einleiten könnten. Vitako bringt sich damit in die Diskussion um Register, „Once Only“ und „Digital ready“ ein und stellt die kommunale Sicht auf diesen Themenkomplex vor.
  • Nun beginnt die Zeit der Umsetzung, und auch da hat die Bundes-Arbeitsgemeinschaft konkrete Vorstellungen entwickelt, die auf der Mitgliederversammlung in Leipzig diskutiert worden sind. Eben dort fand auch die Wahl des neuen Vitako-Vorstandes statt, der mit Rudolf Schleyer (AKDB) ein neues Mitglied erhalten hat.
  • Der Herbst ist traditionell die Zeit der Konferenzen, was sich auch bei Vitako in Form interessanter Berichte über den 3. Mitteldeutschen IT-Fachtag, die Governikus-Jahrestagung und die PROSOZ-Anwendertage niedergeschlagen hat.
  • Nicht zuletzt möchte Vitako noch auf ein Gutachten zur Datenschutzgrundverordnung aufmerksam machen, das sich für ein einheitliches Vorgehen bei der Ausgestaltung von Landesdatenschutzgesetzen starkt macht.

Dies und noch mehr können Sie in der aktuellen Ausgabe des E-Magazins lesen.


 

Vitako-intern 6 12-2017

Vitako intern 6/2017 (Dezember) - PDF-Dateigröße ca. 3,6 MB.

Top