Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

civitec - kommunaler IT-Dienstleister
für Städte, Gemeinden und Landkreise in NRW

Dienststelle Siegburg
Dienststelle Gummersbach
Dienststelle Solingen
Dienststelle Hennef

Vitako intern 3/2019 (Juni)

Vitako intern (hier als PDF herunterladen) kommt sechs Mal im Jahr heraus, am Anfang eines geraden Monats.

Das E-Magazin informiert über aktuelle IT- und E-Government-Themen - aus der Binnenperspektive der kommunalen IT-Dienstleister. Es behandelt spannende und aktuelle Schwerpunktthemen aus der Welt der kommunalen IT, den Vitako-Mitgliedshäusern und Facharbeitsgruppen. Außerdem berichtet die Vitako-Geschäftsstelle hier über ihre Aktivitäten.

Ausgabe 3/2019 vom 03. Juni 2019

Unter anderem mit einem ausführlichen Bericht über den in der letzten Woche stattgefundenen Zukunftskongress Staat & Verwaltung. Bei dem von Vitako veranstalteten Podium zur Digitalen Souveränität zeichnete sich ein großes Problembewusstsein hinsichtlich der technischen Abhängigkeit von großen US-Konzernen in der IT ab. Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen sprachen sich dafür aus, eine größtmögliche Vielfalt schon bei der Beschaffung zu organisieren und die Möglichkeiten von Open Source zu beleuchten.
Neue Wege gehen, ist ohnehin das Motto bei der Digitalisierung: Sei es durch neue Kooperationen wie etwa Bremen sie mit der Kreditwirtschaft eingeht oder Sachsen durch den Schulterschluss der öffentlichen IT-Dienstleister, oder sei es indem man bei der Software-Entwicklung kosequent auf Nutzerorientierung setzt. Auch ein mit modernster Konferenztechnik ausgestatteter „Raum für Ideen“ kann beim Innovationsgeschäft helfen.
 

Aus dem Inhalt:

Zukunftskongress 2019

"Wir schaffen das"
Zukunftskongress 2019

Bundesclient vorgestellt
Facharbeitsgruppe Windows 10

Intensiver Informationsaustausch
Kreditwirtschaft und Public Sector arbeiten zusammen

 

Vitako-intern Nr. 3 von 06-2019

Vitako intern 3/2019 (Juni) - PDF-Dateigröße ca. 2,9 MB.

Top