Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Vitako intern 4/2019 (August)

Vitako intern (hier als PDF herunterladen) kommt sechs Mal im Jahr heraus, am Anfang eines geraden Monats.

Das E-Magazin informiert über aktuelle IT- und E-Government-Themen - aus der Binnenperspektive der kommunalen IT-Dienstleister. Es behandelt spannende und aktuelle Schwerpunktthemen aus der Welt der kommunalen IT, den Vitako-Mitgliedshäusern und Facharbeitsgruppen. Außerdem berichtet die Vitako-Geschäftsstelle hier über ihre Aktivitäten.

Ausgabe 4/2019 vom 01. August 2019

Neben der Digitalisierung von 575 Verwaltungsleistungen sieht das Online-Zugangsgesetz (OZG) den Zusammenschluss aller Verwaltungsportale vor, einen sogenannten Portalverbund. Vitako hat sich dafür eingesetzt, dass die im kommunalen Bereich bereits vorhandenen Portale interoperabel integriert werden. Nun haben wir uns unter Vitako-Mitgliedern umgehört, welche Portallösungen bereits im Einsatz und OZG-ready sind.
In unserem Themenschwerpunkt Portale stellen SIT, regio iT, AKDB, ITEBO, krz, der KDN und Dataport ihre Bürger- und Serviceportale vor.

Wichtig bei der digitalen Verwaltung ist auch die Integration von Bezahlschnittstellen. Über das Weiterkommen der Entwicklergruppe ePayBL informiert ein Bericht in der Rubrik „Aus der Branche“. Dort stellt Dataport auch seine Urban Data Plattform vor, eine Kooperation mit dem Hamburger Landesbetrieb für Geoinformation und Vermessung.
Außerdem berichtet ekom21 über seine Hausmesse eXPO, wo es wie in jedem Jahr informativ und kurzweilig zugleich zuging. Die Hausmesse befindet sich auf Wachstumskurs und zieht immer mehr Interessierte aus Hessen an.
 

Schwerpunkt Portallösungen

Schwerpunkt Portale
Vitako-Mitglieder präsentieren eigene Portallösungen

Facharbeitsgruppe i-Kfz
Internetbasierte Anmeldung

Bezahlverfahren
Entwicklergruppe ePayBL auf Wachstumskurs

 

Vitako-intern_4_08-2019_400px.jpg

Vitako intern 4/2019 (August) - PDF-Dateigröße ca. 4,5 MB.

Top