Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Vitako aktuell 3/2019 (September)

Vitako aktuell (hier als PDF herunterladen) ist das kostenlose Magazin, das Sie viermal im Jahr über aktuelle IT- und E-Government-Themen und Neuigkeiten aus der Branche der öffentlichen IT-Dienstleister informiert.

Ausgabe 3/2019
02. September 2019

Teamarbeit - Zwischenstand beim OZG

  • Innovativ und wegweisend
    Kommunale Anforderungen
  • Organisation des Wissentransfers
    Renate Mitterhuber im Gespräch
  • Die Recruiting-Herausforderung
    Talente gewinnen und entwickeln

Vor zwei Jahren, im August 2017 ist das Online-Zugangsgesetz (OZG) verabschiedet worden. Nach den Jahren der Planung und Diskussion stehen nun die Umsetzungsarbeiten an. Was ist bislang geschehen? Wie sieht der Zwischenstand beim OZG aus? Was steht an Arbeit noch an? Diesen Fragen geht „Vitako aktuell“ im Themenschwerpunkt nach und hat sich auf allen föderalen Ebenen umgehört:
Der IT-Beauftragte der Bundesregierung, Klaus Vitt, liefert einen Lagebericht und stellt die ersten OZG-Leistungen für Herbst 2019 in Aussicht.
Zwölf CIOs und Digitalisierungsverantwortliche der Bundesländer stellen die Themenfelder, die derzeit dort bearbeitet werden, und den Arbeitsstand in den Digitalisierungslaboren vor.
Ariane Berger vom Deutschen Landkreistag widmet sich dem Umsetzungsstand auf der kommunalen Ebene und macht auf das Erfordernis eines bundesweiten Betriebskonzepts für Online-Services aufmerksam.

Darüber hinaus spricht die Leiterin der Geschäftsstelle des IT-Planungsrates, Renate Mitterhuber, über den bevorstehenden Transfer von Know-how beim Übergang ihrer Institution in die FITKO (Föderale IT-Kooperation).

 

Vitako-aktuell_3_09-2019

Vitako aktuell 3/2019 (September) - PDF-Dateigröße ca. 6,0 MB.

Top