Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Top News

Mord im civitec ...

Dass Datenschutz und IT-Sicherheit nicht immer langweilig und gesetzesbehaftet sein müssen, zeigten Michael Phan und Thomas Stasch in einem extra für den Berufsfindungstag 2015 entworfenen Szenario.

Drei Schüler der Europa-Schule Troisdorf wurden am 23.04.2015 mit einem schon bizarr anmutenden Fall konfrontiert, in welchem es um das Erlangen grundsätzlicher Fähigkeiten wie z.B. strukturiertes Abarbeiten einer Fragestellung und die Ableitung verschiedener Sachverhalte und Lösungsansätze ging.

Neben dem grundsätzlichen Aufbau von Dateisystemen und der Datenspeicherung der verschiedenen Anwendungen wurden Techniken zum Verstecken von Informationen untersucht und die Grenzen der Analyse aufgezeigt. Das wirkliche Aha-Erlebnis gab es jedoch beim Öffnen eines DVD-Laufwerkes mit einer Büroklammer, als nützlicher Tipp für den Alltag.

MP / WK

Crime Scene

Crime Scene anlässlich des Berufsfindungstages 2015 beim Zweckverband civitec (Foto: MP)

Top