Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Top News

Ein civitec-Projekt macht Schule - Computer-Unterricht an der Realschule Vogelsang

Die Schüler der Realschule Vogelsang in Solingen haben wieder zeitgemäßen Computer-Unterricht. In einem für Solingen einzigartigen Projekt hat die Stadt für einen neuen Computer-Raum gesorgt. Nun kann mit modernen Mitteln auch Informatik als Hauptfach wieder begeistern.

Civitec hat die Leitung des von der Stadtverwaltung Solingen initiierten Projekts übernommen und koordiniert. Herr Witsch, Projektleiter bei civitec: „So konnte die notwendige Infrastruktur (Verkabelung, Serverraum, neue Netzwerk-Komponenten) und 29 All-In-One PCs (Lenovo M92Z) - auf 3 Räume verteilt - aufgebaut werden.“

Partnerunternehmen ist das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN), Hier wurde die Software LIS (lernförderliche Infrastruktur) entwickelt und bereitgestellt. Diese Software ermöglicht es dem Lehrer, von einem zentralen PC aus alle anderen Schüler-PCs zu steuern und einzusehen. Bei Bedarf kann auf Knopfdruck eine Neuinstallation angestoßen werden, um einen PC wieder zurückzusetzen. So haben Viren und anderweitige „böswillige Veränderungen am PC“ keine Chance.

Die Daten der Lehrer und Schüler werden serverseitig gespeichert. Es gibt verschiedene Rechtestrukturen auf den Ordnern, die es z.B. auch ermöglichen, Klassenarbeiten an den PCs zu schreiben und in einem Ordner „abzugeben“.

Über LIS ist außerdem eine Softwareverteilung möglich, die ebenfalls auf Knopfdruck innerhalb kürzester Zeit neue Software auf allen oder einzelnen PCs bereitstellen kann.

Nochmal Lars Wierum: „LIS ist eine perfekte Lösung für Schulen und wir sehen die Realschule Vogelsang als Pilotprojekt. Schon jetzt gibt es interessierte andere Schulen und wir hoffen, dass dieses Projekt „Schule machen wird.“

Für ihn ist diese Projekt noch aus einem anderen Grund etwas ganz Besonderes: Nach 19 Jahren kehrt er an „seine Schule“ zurück - im Gymnasium des Schulzentrums Vogelsang legte er 1994 sein Abitur ab.

LW / WK / Fotos: Realschule Vogelsang

 

Realschule-Vogelsang_0238_800px.jpg

Zur Einweihung hatten alle viel Spaß – nicht nur die Schüler.

Realschule-Vogelsang_0237_800px.jpg

Eryk Kalinowski (Klasse 9a) vor einem Handtrockner-Modell, entwickelt im Unterricht.

Top