Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

Top News

Zusammenarbeit der Zweckverbände kdvz Rhein-Erft-Rur und civitec

Austausch von Dienstleistungen zwischen der KDVZ in Frechen und civitec.

Die Rechenzentren in NRW und bundesweit stehen unter Druck! Allerorten sind die Finanzen ein großes Problem, Geld ist ein knappes Gut und die Konkurrenz nicht weit entfernt. Um diesem Druck etwas entgegen setzen zu können, Preise möglichst stabil zu halten und gleichzeitig die Dienstleistungsqualität zu steigern, sind neue Konzepte gefragt. Daraus ist die Idee geboren, dass man auf bestimmten Gebieten zusammenarbeitet. So wurde ganz konkret ein Austausch von Dienstleistungen zwischen der KDVZ in Frechen und civitec vereinbart: Das Verfahren newsytem@kommunal (Infoma) wurde von Siegburg nach Frechen verlagert, im Gegenzug kann civitec sich über Kundenzuwachs in den Bereichen migewa und WiNOWiG freuen. Die drei umfangreichen Migrationsprojekte wurden in 2015 erfolgreich zum Abschluss gebracht!
 

WiNOWiG

Der Kundenkreis für diese Anwendung (Bearbeitung von Verkehrs- und allgemeinen Ordnungswidrigkeiten) ist von zuvor 31 Kommunen und 2 Kreisen auf 60 Kommunen und 4 Kreise angewachsen (siehe Abbildung). Der Umzug erfolgte im September; die Produktivsetzung wurde an einem einzigen Wochenende komplett vollzogen. Im Vorfeld wurden schon ca. 400 Citrix-User eingerichtet. Interessant ist auch, dass der Umzug eine Umstellung der Datenbank von Oracle auf Microsoft SQL-Server beinhaltet. Gleichzeitig wurden auch die Daten aus dem Filesystem (das sind z.B. Fotos aus den Starenkästen und sonstigen Blitzanlagen, etc.) transportiert, insgesamt ein Volumen von über einem Terabyte.

Das „Umzugswochenende“ war für alle beteiligten Kollegen aus dem Bereich WiNOWiG und die unterstützenden Techniker eine große Herausforderung, die nur mit ganz viel persönlichem Einsatz gemeistert werden konnte! So konnten auch die im Nachhinein zu einer solchen Migration meist entstehenden Probleme schnell gelöst werden. Vielen Dank an die Beteiligten!

Für eine Mehrheit unserer neuen User ist der Umzug nahezu „geräuschlos“ über die Bühne gegangen. Im Bereich Ordnungswidrigkeiten sind wir mit WiNOWiG jetzt mit über 900.000 Fällen der größte Kunde des Verfahrensherstellers Schelhorn OWiG Software GmbH.
Durch die Übernahme kamen ca. 540.000 Fälle hinzu. Im Bereich WiNOWiG-mobil (also der Erfassung von Knöllchen über Smartphone) sind wir von 19 auf 41 einsetzende Kommunen gewachsen. „On top“ haben wir jetzt auch ein neues Modul „WiNOWiG-Online-Anhörung“ ins Programm genommen, das von einigen Kunden der KDVZ Frechen schon eingesetzt wird.

Als Ausblick in das nächste Jahr planen wir, die bestehenden Module des Herstellers (WiNOWiG-Online-Anhörung, WiNOWiG-mobil) in unser Portfolio zu übernehmen und gleichzeitig ein Modul vorzustellen, mit dem man z.B. direkt vor Ort am Auto sein Knöllchen bezahlen kann (WiNOWiG-Online-Knöllchen). Es gibt noch viel zu tun!
 

migewa

Auch im Bereich des Gewerberegisters migewa konnte civitec die Kunden der KDVZ Rhein-Erft-Rur von seiner Fachkompetenz und Leistungsfähigkeit überzeugen. Im Rahmen des Umstiegs ist es gelungen, eine teilweise heterogene Systemlandschaft zu vereinheitlichen: Alles wird jetzt in einer zentralen migewa-Installation gepflegt. Für civitec hat sich damit der Kreis migewa-Kunden auf 50 Anwenderkommunen erhöht.

Die Bereitstellung von migewa für die KDVZ-Kunden erfolgt einheitlich über citrix. Da die Daten der Kommunen in mehreren Datenbanken vorlagen, war ein gleichzeitiger Umzug an einem Wochenende ausgeschlossen. Im Zeitraum von März bis Mai wurde mit jedem Kunden ein individueller Umstiegstermin vereinbart, um die Ausfallzeiten möglichst gering zu halten. Die Terminkoordinierung und die notwendigen Vorbereitungsarbeiten waren umfangreich und zeitaufwendig. An dem Umzugstag wurde auch hier die Datenbank von Oracle nach MS SQL-Server migriert und zeitgleich das notwendige Update auf die neue Version 9.0 durchgeführt.

Zurückblickend lässt sich sagen, dass der gesamte Übernahmeprozess für die Kunden aufgrund der guten Arbeit des migewa-Teams absolut geräuschlos über die Bühne gegangen ist. Bestätigt wird dies durch das durchaus positive Feedback der neuen migewa-Kunden.

(JMe / JW)

 

4-Kreise+KommunenDüren_winowig_800px.jpg

Abbildung: Der Kundenkreis für die Anwendung WiNOWiG ist von zuvor 31 Kommunen und 2 Kreisen (RSK und OBK) auf 60 Kommunen und 4 Kreise angewachsen (zusätzlich Rhein-Erft-Kreis und Kreis Euskirchen), schraffierte Fläche: Kommunen im Kreis Düren.

WK: Die grafische Darstellung beruht auf folgender Bildquelle: © Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Frankfurt am Main, 2011

Top