Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung

civitec - kommunaler IT-Dienstleister
für Städte, Gemeinden und Landkreise in NRW

Dienststelle Siegburg
Dienststelle Gummersbach
Dienststelle Solingen
Dienststelle Hennef

Vitako Positionspapier zum Portalverbund

Vitako hat ein Positionspapier zum Portalverbund erarbeitet und ermuntert darin die beteiligten Akteure, bei der Umsetzung auf das technische Know-how der kommunalen IT-Dienstleister zurückzugreifen.

Viele Kommunen bieten bereits Onlinedienstleistungen medienbruchfrei über ihre Portale an. Ziel muss es daher sein, diese bestehenden Lösungen in den geplanten Verbund zu integrieren. Dies scheint umso wichtiger, als nicht alle Bundesländer bereits über Portallösungen verfügen. Es wäre widersinnig, wenn die Kommunen, die schon früh digitalisierte Angebote bereitgestellt haben, nicht für ihre Arbeit als Vorreiter und Wegbereiter belohnt werden, sondern ihre Angebote komplett neu konzipieren müssten.

Das Positionspapier geht auch auf die Roadmap zum Portalverbund ein, insbesondere auf die Punkte Postfach, Statusmonitor, Once Only und Payment.

Zum Positionspapier (PDF) siehe den Link auf der linken Seite.

WK

 

VITAKO-Logo_blue_800px.jpg
Top